Endlich sind wir da!

Was lange währt wird endlich gut. Doch, wie hat alles begonnen?

Am Anfang stand die Frage «Isabelle, bist Du in einem Fotoclub?» und «gibt es denn überhaupt einen Fotoclub in der Region Einsiedeln?». Da diese beiden Fragen verneint wurden, kam bei Thomas der Gedanke auf, selbst einen Fotoclub zu gründen. Er wollte den Fotobegeisterten die Möglichkeit bieten, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen, über geschossene Bilder zu diskutieren und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Und so war die Idee geboren.

Nach einigen Brainstormings und konstruktiven Gesprächen stand die Stossrichtung fest und wir legten uns ins Zeug. Am 19. März 2021 konnten die Statuten dann endlich unterzeichnet werden und der Fotoclub Sihlsee war gegründet.

Doch bis zum offiziellen Start stand noch einiges auf der Liste zum abarbeiten. So musste nebst den Auftritten auf Facebook und Instagram auch eine neue Homepage gestaltet und erstellt werden. Da wir unseren künftigen Mitgliedern auch etwas bieten wollen, haben wir uns ein spannendes uns vielseitiges Jahresprogramm überlegt. Im ersten Jahr möchten wir unseren Fokus auf die Aus- und Weiterbildung legen. Dafür bieten wir für alle Neueinsteiger einen kostenlosen Schnupperkurs an, der sich mit dem Einmaleins des Fotografierens befasst. Diese Kenntnisse können anschliessend im Einsteiger-Fotokurs vertieft werden.

Neben der Ausbildung darf aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. So können wir schon heute nebst den monatlichen Clubabenden eine spannende Besichtigung bei der Bookfactory in Mönchaltdorf anbieten. In Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein, dem Fotoklub Reinach, der vor über 60 Jahren gegründet wurde, gehen wir auf einen Fotowalk in Burgdorf. Damit stellen wir den Austausch mit noch mehr Fotografen und breiterem Wissen sicher.

Nebst den schon publizierten Veranstaltungen stehen wir zur Zeit noch mit weiteren Instanzen im Austausch, um unser Angebot stetig ausbauen zu können - man darf also gespannt sein...

Nach vielen Gesprächen, unzähligen Nachrichten und zum Schluss durchzechten Nächten, öffnen wir heute unsere "Tore" und freuen uns, dass Du den Weg auf unsere Homepage gefunden hast.

Wir aktualisieren unsere Homepage immer wieder mit spannenden Veranstaltungen, Neuigkeiten und Bildern. Es lohnt sich daher, immer mal wieder bei uns vorbeizuschauen - oder aber Du wirst ein Mitglied, profitierst von tollen Angeboten und bleibst immer auf dem neusten Stand. So oder so freuen wir uns auf alles, was noch kommt.