Ferienpass March

Zum ersten Mal durften wir in diesem Jahr beim Ferienpass March an zwei Samstagen fotointeressierten Jugendlichen das 1x1 der Fotografie näherbringen.


Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns zum Start im Pfarrheim Gerbi in Lachen, wo wir den Nachmittag mit einen kurzen, aber notwendigen Theorieblock begannen. Diesen konnten wir glücklicherweise mit einem Praxisteil im grünen Innenhof aufgelockert. Dabei konnte das gehörte mit unserer Unterstützung sofort ausprobiert und umgesetzt werden.


Anschliessend begaben wir uns auf einen spannenden Fotorundgang durch die Seeanlage von Lachen. Mit Hilfe von einfachen Mitteln, die in jedem Haushalt zu finden sind, wie Alu- und Klarsichtfolien, Kartonrollen, Spiegeln und einer mystischen Glaskugel, peppten wir einfache Motive zu Bildern mit "Special Effects" auf.


Die Jugendlichen lernten dabei das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO und übten ihren Blickwinkel zu verändern. Als krönenden Abschluss offerierten wir allen ein erfrischendes Eis in den verrücktesten Variationen.


Die beiden Tage haben uns einen Riesenspass gemacht und wir freuen uns schon jetzt, auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen. Als Fortsetzung zu diesem Anlass laden wir alle Jugendlichen ein, mit uns den "Jugendtag im Tierpark" zu verbringen.