Ferienspass Region Sihlsee

Zum zweiten Mal durften wir in diesem Jahr beim Ferienspass Region Sihlsee fotointeressierten Jugendlichen das 1x1 der Fotografie näherbringen.


Bei etwas kühleren Temperaturen als noch in der March starteten wir am Morgen mit einem «Gipfeli» im Restaurant Tulipan zu einem knackigen und lehrreichen Theorieblock. Nach den Grundregeln des Bildaufbaus begaben wir uns in der näheren Umgebung auf der Suche nach passenden Motiven. Nach diesem kurzen Praxisteil folgte der technische Aspekt der Fotografie.


Den Kopf gefüllt mit Informationen packten wir unsere Ausrüstung und machten uns auf zu verschiedenen Posten in Einsiedeln. Mit Hilfe von den mitgebrachten Utensilien, welche in jedem Haushalt zu finden sind, peppten wir die Bilder mit "Special Effects" auf.


Auf spielerische Art und Weise lernten die Jugendlichen das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO und übten ihren Blickwinkel zu verändern.


Wie schon im vergangenen Jahr hatten wir einen Riesenspass. Wir sind mit Sicherheit auch im kommenden Jahr wieder mit einem Kurs dabei. Als Fortsetzung zu diesem Anlass laden wir alle Jugendlichen ein, mit uns den "Jugendtag im Tierpark" zu verbringen.