Vereinsausflug '21

Der Flughafen Zürich ist der grösste Flughafen der Schweiz und befördert jährlich rund 31 Millionen Passagiere. Er zählt zu den 10 besten Flughäfen der Welt und wurde nun schon zum 16. Mal mit dem World Travel Award in der Kategorie «führender Flughafen Europas» ausgezeichnet.


Dies und noch viel mehr erfuhren wir bei unserer exklusiven Besichtigung. Dabei hatten wir die Möglichkeit, während rund drei Stunden hinter die Kulissen dieser Einrichtung zu schauen.


Begonnen hat der Ausflug bei einem gemütlichen Brunch in Winterthur, bevor wir uns zufrieden und mit vollen Bäuchen über die Strasse ins Fotomuseum begaben. Nach einigen spannenden Diskussionen über die Ausstellungen machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Flughafen Zürich.


Dort erwartete uns bereits ein mit einer leuchtend gelben Weste gekleideter Herr, der uns herzlich in Empfang nahm. Nach einigen Instruktionen nahmen wir Platz in einem eigens für uns reservierten Bus und fuhren über den Flughafen zur Piste 16/34, wo wir mit etwas Neid und grossem Staunen dem Airbus A380 beim Abheben zusehen konnten. Nach einem weiteren Halt bei den geparkten Fliegern und der Piste 14/32 fuhren wir weiter zur damals noch intakten Schallschutzhalle.


Den Tag liessen wir gemeinsam bei einem leckeren Nachtessen und einem Glas Wein ausklingen, bevor wir kurz vor 24:00 Uhr wieder zu Hause eintrafen.