Sa., 09. Apr.

Eisenbergwerk Gonzen

FOTOWALK

Gemeinsames Fotografieren im Eisenbergwerk Gonzen.

FOTOWALK

Zeit & Ort

09. Apr. 2022, 08:00

Eisenbergwerk Gonzen, 7320 Sargans, Schweiz

Über die Veranstaltung

Aus einem Stollenlabyrinth von rund 90 km Länge wurden Erze wie Hämatit, Magnetit und Hausmannit gefördert. Als die letzten Mineure und Knappen 1966 das Eisenbergwerk Gonzen verliessen, verstummte das Dröhnen der Kompressoren und das Rattern der Bohrhämmer. Dafür haben seit 1983 Besucher die Möglichkeit in die spannende Welt „Untertag“ einzutauchen. Auf dem Rundgang durch Stollen, über Galerien, Fahrungen und Bremsberge, vorbei an tiefen Silos, Gesenken und versteckten Winkeln faszinieren die stets wechselnden Farben des imposanten Erzlagers.

Nach einer Einführung und etwas Theorie werden wir von erfahrenen Bergwerksführern und Fotografen untertags begleitet und an die sonst teilweise nicht zugänglichen Fotospots geführt und instruiert.

ABLAUF

• Theoretische Einführung
  • Sicherheitsinstruktionen
  • Einfahrt mit der Stollenbahn