Generalversammlung '24

Generalversammlung

Am Donnerstag, 28. März 2024 begrüsste der Präsident Thomas Fricker die 36 Mitglieder zur 3. ordentlichen Generalversammlung des Fotoclub Sihlsee im wunderschönen Saal des Gasthauses St. Meinrad in Egg.

Gestartet wurde die Versammlung mit der Vorstellung der zahlreichen Neumitgliedern und einem anschliessenden Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr. Nach einigen Zu- und Abgänge zählt der Verein nach nur drei Jahren Vereinstätigkeit bereits 42 Mitglieder. Nebst den bekannten Clubabenden, einem gemütlichen Grillplausch mit der Familie und einem geselligen Vereinsausflug nach Appenzell, bot das Vereinsjahr auch noch drei sehr lehrreiche Workshops von und für Mitglieder.

Wie schon in den vergangenen Jahren war die Jugendförderung wieder ein wichtiges Thema. So durften wir am Ferienspass Einsiedeln acht fotobegeisterte Jugendliche begrüssen und ihnen das 1x1 der Fotografie mitgeben. Einige Tage später konnte dank der grosszügigen Unterstützung verschiedener Gönner ein weiterer kostenloser Jugendtag im Zoo Zürich durchgeführt werden.

Kassier René Schefer blickte auf ein finanziell positives Jahr zurück. Der Jahresabschluss 2023 wie auch das Budget 2024 wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

Als neuer Vize-Präsident wurde das Vorstandsmitglied Erik Csosza für 2 Amtsjahre gewählt. Als neuer Revisor stellte sich Pascal Sigrist zur Wahl und wurde angenommen.

Als kleines «Dankeschön» für die geleistete Fronarbeit bei den verschiedenen Anlässen 2023 überreichte der Präsident den jeweiligen Mitgliedern einen Schokohasen.

Geschlossen wurde die Generalversammlung nach gut 90 Minuten durch die Prämierung der Sieger aus dem Jahresthema 2023 mit dem Titel «Die Schweiz». Der dritte. Rang teilte sich Kurt Honegger mit Erik Csosza. Die beiden erhielten wie auch der zweit platzierte André Schönbächler einen bunten Blumenstrauss. Achim Ficht holte sich gemäss der unabhängigen Jury mit seinem Bild des Matterhorns im Morgenrot den Sieg und durfte den Wanderpokal sowie zwei Flaschen Wein mit einem Etikett seines Siegerbildes entgegennehmen.

Im Anschluss wurden durch das sehr zuvorkommende Team des Gasthauses St. Meinrad ein äussert leckeres Abendessen serviert und der Abend endete mit guten Gesprächen und der Vorfreude auf das Vereinsjahr 2024.